Mein starker Wagen
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Wagenduell

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start Menschen Avatar von meinpelzigerfreund meinpelzigerfreund Mercedes CL
Foto Nr. 13736

Understatement, ähnlich der S-Klasse

Die CL-Klasse (CL500/4MATIC) ist mehr als nur aufregend, sie ist luxuriös wie die S-Klasse aber bauartbedingt wesentlich sportlicher. Die Antischlupfregelung hält sich beim Kavalierstart zurück, durchdrehende Reifen gehören zum Programm auf nassen Strassenbahnschienen. Obwohl der CL im Vergleich zu rassigen Rennwägen wie Porsche/Ferrari um einiges schwerer auf der Strasse liegt, beschleunigt er mit seinem 7-Gang-getriebe unverschämt zügig und leise.
Von 0 auf 100 ist er mit 4,6 Sekunden schneller als der Porsche Cayman S und schleppt dabei noch 600-700 kg mehr Gewicht mit.
All das geht natürlich kräftig zu Lasten des Benzinverbrauchs.
Das Gaspedal scheint zwei Kickdownphasen zu verstehen, bei sieben möglichen Gängen kann man immer noch weiter runterschalten um bis auf über 6000 Touren zu kommen.

Tipptronic über den Schalthebel entfällt, dieser existiert bei der CL-Klasse (und S-Klasse) nicht mehr in der Mittelkonsole sondern auf 2 Uhr rechts hinter dem Lenkrad.
Daher wurde die manuelle Schaltmöglichkeit über Schaltwippen links und rechts auf der Rückseite des Lenkrads angebracht, wie man es von der Formel 1 auch kennt.
Wie in der E-Klasse gibt es den C/S Modus für ökonomisches oder sportliches Automatikgetriebe. Als drittes ist nun auch der manuelle Modus wählbar.
Dennoch kann man jederzeit über die Schaltwippen auch in einem der Automatik-modi kurzfristig eingreifen, was aber selbst beim Bergfahren in Österreich nie notwendig wurde.

Die Strassenlage ist, wie man es von einem so tiefliegenden Wagen erwartet, nahezu perfekt. Man bekommt praktisch nie die Gelegenheit an die Grenzen zu stossen, jedes Manöver fährt sich so leichtgängig als ob man nur halb so schnell unterwegs wäre.

Ein Traum, den man mieten kann. Zum Kaufen zu teuer.

Kommentare

Weitere Wagen

Kamera-Daten

Foto Statistik

Hochgeladen am (vor 10 Jahren) durch meinpelzigerfreund (9)
Aufgenommen am 24.05.2008 (1 Tage vor dem Raufladen)
Betrachtungen: 2128 mal.
In 106 Runden des Wagenduell 73 mal gewonnen.
Prüfen Sie hier die Top 20 der PKW des Monats Mai 2008

68.87%
Coupe: Understatement, ähnlich der S-Klasse
2 von 7