Mein starker Wagen
Wer ist online?
Liste wird geladen...
Nachrichten
Nachrichten werden geladen...
Login Mitglieder
Username:
Passwort:
Wagenduell

Rund um Fotos

Gattungen

Zufallsbild

Zufallsbild

Sonstiges

Schwesterseiten

Start Menschen Avatar von meinpelzigerfreund meinpelzigerfreund Mercedes CL
Foto Nr. 13735

Das Comand-Display rechts ist nicht der einzige Monitor

Ein zweiter grosser, hochauflösender Monitor befindet sich hinter dem Lenkrad. Dieser blendet eigentlich den Tacho ein. Zusätzlich lassen sich Radio/Navi-infos im selben Monitor anzeigen. Dabei werden Informationen genau in der Mitte des Tachos eingeblendet und überlagern die Mitte der virtuellen Tachonadel teilweise. Das Display ist so hochauflösend, dass ich zunächst glaubte, die Tachonadel wäre echt.
In der Nacht, bzw. nur wenn es wirklich dunkel ist, lässt sich der Nachtfahrassistent einschalten. Dieser blendet ein Infrarot-videobild der aktuellen Fahrsituation ein.
Die Kameras und die Infrarotlichtverstärker befinden sich hinter der Windschutzscheibe und zwar oberhalb des Innenspiegels. Man kann sie, wenn man es weiss, gut von aussen erkennen.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden zusätzliche Infrarotscheinwerfer aktiviert, die vor allem das Sichtfeld nach oben erweitern als hätte man Fernlicht eingeschalten.
Die Brennweite der Kamera ist so eingestellt, dass man selbst auf einer kurvenreichen Landstrasse nur mit Blick auf das Display fahren könnte. Es benötigt aber eine gewisse Eingewöhnungszeit und Vertrauen in die Technik. Man schaut dann doch gerne wieder aus dem Fenster raus.
Das Display hat einige Vorteile gegenüber dem Blick aus dem Fenster. Der Strassenverlauf ist früher absehbar und man kann Tiere schneller erkennen, da diese mehr Wärme als die Umgebung abstrahlen. Andererseits konnte ich auch Parkbänke als sehr dunkle Objekte ausmachen, da diese kälter als die Umgebung sind.
Mercedes behauptet, dass diese Sicht Vorteile bei entgegenkommenden blendenden Fahrzeugen bringen kann. Leider tritt der Blendeffekt aber auch im Display auf, in solchen Situationen ist der Blick über das Fenster zuverlässiger.

Kommentare

Weitere Wagen

Kamera-Daten

Foto Statistik

Hochgeladen am (vor 10 Jahren) durch meinpelzigerfreund (9)
Aufgenommen am 24.05.2008 (1 Tage vor dem Raufladen)
Betrachtungen: 1193 mal.
In 89 Runden des Wagenduell 38 mal gewonnen.
Prüfen Sie hier die Top 20 der PKW des Monats Mai 2008

42.7%
Coupe: Das Comand-Display rechts ist nicht der einzige Monitor
7 von 7